LNF-Diesel-DE-2010-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 25.03.2008 15:18:28
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-LNFzg
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.24 Güterbeförderung im Straßenverkehr
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D25E2BE5-0871-4766-9C7B-466E9B245DB4}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Tankstelle\Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Eisen Metall\Fe-roh-DE-2010 186,90341 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2010 726,05037 kg/Fahrzeug
Stahl Metall\Stahl-Elektro-DE-2010 173,56871 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2010 16,693863 kg/Fahrzeug
Zink Metall\Zink-DE-2010 3,6163184 kg/Fahrzeug
Platin Edelmetall\Pt-primär-mix-westl.Welt 5,2895*10-3 kg/Fahrzeug
Palladium Edelmetall\Pd-primär-mix-westl.Welt 2,6448*10-3 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2010 12,830237 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 188,10328 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 3,8474721 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 200,72049 kg/Fahrzeug
PUR-Hartschaum Kunststoff\PUR-Hartschaum-DE-2010 112,99472 kg/Fahrzeug
Gummi Chem-Org\Gummi-EPDM-DE-2000 37,571916 kg/Fahrzeug
FKW R134a Chem-Org\R134a-DE-2000 715,99*10-3 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2010 43,883147 kg/Fahrzeug
Baumwolle-T-Shirt Baumwoll-Äquivalent (T-Shirt)-DE-mix-2000 18,836453 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 844,25*10-3 800,00*10-3 702,50*10-3 1,0450000 kWh/km
    8,4756492 8,0314117 7,0525834 10,491032 l/100 km
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 19,4593*103 7,78373*103 5,83780*103 5,83780*103 km/a
Fahrleistung Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000 40,00 30,00 30,00 %
Lebensdauer 12,70 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 1,0000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt nicht berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 365,10*10-6 kg/km 365,10*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 208,92*10-3 kg/km 208,92263 g/t.km
SO2 5,6357*10-6 kg/km 5,6357*10-3 g/t.km 5,3403*10-6 4,6894*10-6 6,9757*10-6
NOx 516,29*10-6 kg/km 516,29*10-3 g/t.km 472,30*10-6 385,73*10-6 705,49*10-6
Staub 30,005*10-6 kg/km 30,005*10-3 g/t.km 25,051*10-6 23,281*10-6 43,333*10-6
CO 209,54*10-6 kg/km 209,54*10-3 g/t.km 401,46*10-6 81,317*10-6 81,887*10-6
NMVOC 38,608*10-6 kg/km 38,608*10-3 g/t.km 71,280*10-6 17,901*10-6 15,751*10-6
CO2 207,11*10-3 kg/km 207,11090 g/t.km 196,26*10-3 172,34*10-3 256,36*10-3
CH4 949,37*10-9 kg/km 949,37*10-6 g/t.km 1,7528*10-6 440,20*10-9 387,33*10-9
N2O 6,0000*10-6 kg/km 6,0000*10-3 g/t.km 9,0000*10-6 4,0000*10-6 4,0000*10-6

Kosten

Investitionskosten 25,9859*103 25,9859*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 25,9859*103 25,9859*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 3,33305*103 €/a 171,28*10-3 €/km
Fixe Kosten 2,81700*103 €/a 144,76*10-3 €/km Sonstiger Fahrzeugbau
Variable Kosten 1,72215*103 €/a 88,500*10-3 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 2,05357*103 €/a 105,53*10-3 €/km
Summe 9,92577*103 €/a 510,08*10-3 €/km
    = 510,08*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)